Zur Person

Florian Horn steht hinter dem Pseudonym n8fahrt und allen hier gezeigten Bildern. Ich wurde im Jahr 1984 geboren und habe inzwischen mein Glück in Dusslingen bei Tübingen gefunden. Dort lebe ich mit meiner Frau Judith, die mir einen wunderbaren Sohn geschenkt hat. Als gelernter IT-Systemkaufmann und Wirtschaftsfachwirt arbeite ich als Vertriebsleiter bei einem Softwarehersteller in Tübingen. In meiner Freizeit beschäftigen mich alle möglichen Themen rund um die Fotografie.

Meine Intention

Die Schönheit eines Augenblicks liegt in seiner Vergänglichkeit und jede Sekunde bietet eine endlose Zahl an Möglichkeiten ein Bild unserer Welt festzuhalten. Ein Makro-Objektiv macht unscheinbare Details riesengroß und ein Weitwinkel bringt mich über die Schönheit des Ganzen zum staunen. Auf fotografische Genres lege ich mich dabei nicht fest, bin experimentierfreudig und offen für neue Motive und Perspektiven.

Ausrüstung

Am Anfang einer Fotografie steht immer die Wahl der Ausrüstung, sie prägt den Rahmen der eigenen Kreativität oder bestimmt ihn sogar. Kameras und Objektive haben dabei individuelle Stärken. Die Suche nach einer Ausrüstung die zu meinem Stil passt, ihn erweitert und mir neue Blickwinkel verschafft ist fester Bestandteil meines Hobbys geworden. Für meine Bilder habe ich über die Jahre unterschiedlichste Kameras und Objektive genutzt, alle aus verschiedenen Gründen. Mehr zu diesem Thema gibt es im Bereich Ausrüstung zu entdecken.

Bildbearbeitung als Teil des Konzepts

Jeder Mensch interpretiert das Sehen anhand seiner Möglichkeiten und Erfahrungen. Aus Helligkeit und Farben entstehen Bilder in uns, die unsere Stimmung, unsere Emotionen und unser ganzes Leben prägen. Auch eine Kamera und ein Objektiv interpretieren das Licht auf individuelle Weise. Die Bildbearbeitung sehe ich bei meinen Fotografien folglich als den letzten interpretativen Bestandteil der Entstehungskette. Die Bilder bekommen meinen Look durch die Entwicklung & Bearbeitung in Adobe Photoshop.

Die Präsentation auf der Website

Diese Website ist meine Bildergalerie, sie ist rund um die Uhr für jeden Menschen auf der Welt über das Internet zugänglich, unzensiert und nicht von der Stange. Durch mein digitales Interesse entstand die Website puristisch im Texteditor und wurde Pixel für Pixel selbst gestaltet. Es gibt sie seit dem Jahr 2001, in 2014 erfolgte nach langer Stille ein Relaunch. Die Scripte zur Bildpräsentation, die Datenbanken, das CMS dahinter und alles Andere habe ich selbst entwickelt: #HTML #CSS #JS #PHP #SQL

Kurzprofil

  • In ♥ with Canon
  • Perfektionist
  • Unvoreingenommen
  • Kontrastreich
  • Gezielt unscharf
  • Gerne manuell
  • Immer RAW

Weitere Profile im Netz

Flickr: n8fahrt.de  Flickr (n8fahrt)
Facebook: n8fahrt.de  Facebook (n8fahrt.de)
Facebook: Florian Horn  Insta (n8fahrt)